Microsoft kauft Videosuchmaschine
VideoSurf für Xbox Live
23.11.2011 10:15 skr
Microsoft will seine Spielekonsole Xbox mit Videosuchtechnologie aktualisieren. Dazu legen sich die Redmonder die Videosuchmaschine VideoSurf zu. Und lassen sich den Spaß 70 Millionen US-Dollar kosten.
Die Akquisition von VideoSurf wurde jetzt durch Microsoft bestätigt: "VideoSurfs Content Analytics-Technologie wird das Suchen nach und Entdecken von Unterhaltungsinhalten auf unseren Plattformen unterstützen", so Alex Garden, Director Xbox Live. In der Zukunft wolle man die VideoSurf-Technologie in das eigene System integrieren. Das Potential, Inhalte in Echtzeit zu taggen und damit die Schnelligkeit und Relevanz von Suchergebnissen zu verbessern, sei extrem spannend.
Die VideoSurf-Software "scannt" Videowebseiten wie beispielsweise Hulu und findet zu Suchanfragen passende Videos. Dabei basiert das System auf dem Erfassen einzelner Video-Frames. Nach unbestätigten Berichten soll Microsoft für die Übernahme von VideoSurf rund 70 Millionen US-Dollar auf den Tisch legen.