Home / Nachrichten / Medien / Medien & Portale /

Bing Streetside kommt nicht an

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bing Streetside kommt nicht an

Schlechte Perspektive für Straßenansichten

Bing Streetside kommt nicht an

Der neue Dienst Bing Streetside wird bei den Usern in Deutschland nicht besser  ankommen als das Google Street View, glauben drei Viertel der Teilnehmer einer aktuellen internetworld.de-Umfrage.

Von 111 Teilnehmern einer nicht-repräsentativen Befragung sind 73 Prozent der Meinung, dass Microsofts neuer Geodatendienst nicht mehr Erfolg haben wird, als Vorbild Google. Gut ein Viertel der Befragten begrüßt jedoch die transparentere Herangehensweise des Softwarekonzerns. Im Gegensatz zu Google hat Microsoft in seiner Ankündigung des neuen Dienstes deutlich erklärt, dass neben den Fotografien auch die WLANs erfasst würden, um damit eine bessere geografische Zuordnung zu ermöglichen.

Allerdings scheint diese Offenheit die Nutzer hierzulande nicht darüber hinweg täuschen zu können, dass Streetside nicht nur schöne Straßenansichten produziert, sondern darüber hinaus auch eine Karte aller lokalen kabellosen Netzwerke anlegt. Ob der Dienst mit größerer Begeisterung angenommen wird, zeigt sich im Sommer 2011, dann sollen erste Bilder in Bing Maps eingebaut werden. Die Kamerafahrten in München, Ingolstadt, Augsburg, Nürnberg, Fürth und Erlangen beginnen im Mai 2011 und werden voraussichtlich bis Juli 2011 beendet sein.

Google musste viel Lehrgeld für sein umstrittenes Projekt Street View zahlen. In vielen Ländern laufen Prozesse gegen den Internetriesen. In Frankreich wurde dem Konzern eine Strafe in Höhe von 100.000 Euro dafür aufgebrummt, dass neben den Fotografien auch WLAN-Daten erfasst wurden. Besonders viel Gegenwind erhielt Google aus Deutschland.

Viele Betroffene stellten Anträge auf Verpixelung ihrer Häuser. Zudem kritisierten Datenschützer das Unternehmen für seine intransparente Vorgehensweise bei den Fotofahrten, bei denen Daten aus unverschlüsselten kabellosen Netzwerken erfasst wurden. Letztlich gab Google bekannt, keine neuen Kamerafahrten in Deutschland vornehmen zu wollen. Der Dienst und die vorhandenen Daten blieben jedoch erhalten.

Sie wollen noch abstimmen? Kein Problem, hier geht es zur Umfrage.


Anzeige




Kommentare

Sideview am 19.04.2011

Transparentere Herangehensweise? Da lacht der Datenschützer...

Sie schreiben, dass ein Viertel derjenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben, die "transparentere Herangehensweise" von Microsoft gut fänden. Abgesehen davon, dass Sie diesen Schluss durch den Umfrage gar nicht ziehen können, kann von Transparenz nicht die rede sein: Microsoft eierte erst mal rum, ob sie denn einen Vorabwiderspruch wie Google zulassen sollen. Erst nein, dann Ja, jetzt nein. Und das finden auch die Datenschützer schlecht - und wollen jetzt einen Erlass gegen Microsofts Streetside erwirken. Super transparent also.....

TOP-THEMEN

Valtech

Einfache Menüs bauen

Wo liegen die Vorteile von Responsive Design? Das erläutert Richard Gabler von der Agentur Valtech. mehr

Conversion-Optimierung

Wie können psychologische Mechanismen bei der Shop-Gestaltung eingesetzt werden? Einige Beispiele. mehr
Fotolia.com/CURAphotography

Fashion Victims

Eine Zalando-Studie zeigt: Auch die Herren der Schöpfung können echte Fashion-Victims sein. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für stolze 1,1 Milliarden US-Dollar hat Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr übernommen. Damit will der Konzern auch für junge Nutzergruppen wieder attraktiv werden. Kann diese Strategie aufgehen?

Wird Yahoo durch den Kauf von Tumblr wieder interessanter für jüngere Zielgruppen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.de/joreks

Tipps für Big-Data-Projekte

Unternehmen, die Big-Data-Projekte realisieren wollen, müssen dabei einiges berücksichtigen. mehr
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr