Home / Nachrichten / Marketing / Zahlen & Studien /

Unternehmen genehmigen höhere Social-Media-Budgets

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unternehmen genehmigen höhere Social-Media-Budgets

Bedeutung von Social Media wächst

Unternehmen genehmigen höhere Social-Media-Budgets Foto: photocase.com/alphoxic

Firmen können über Social Media viel intensiver und schneller den Kontakt zu ihren Kunden herstellen und bei Problemen zügig intervenieren. Diese Erkenntnis hat inzwischen auch die Führungskräfte erreicht. So sollen bei 45,1 Prozent der europäischen Unternehmen die Ausgaben für Social Media im kommenden Jahr steigen.

Dazu werden jedoch Gelder von den Werbebudgets umgeschichtet, glauben 27,7 Prozent von ihnen. Fast 22 Prozent hoffen dagegen auf zusätzliche Budgets, zeigt eine Studie von Eurocom Worldwide und Schwartz Public Relations.

 
 
So ändern sich die Budgets

So ändern sich die Budgets

 Von den befragten Führungskräften rechnen jedoch 34,2 Prozent nicht mit steigenden Budgets für Social Media. Als effektivste Kommunikationsdisziplin nannten 46,7 Prozent der Teilnehmer Public Relations, an zweiter Stelle steht Internetmarketing mit 45,3 Prozent und an dritter Werbung mit 37,2 Prozent.

60 Prozent haben keinen Firmenblog

Nur 36,6 Prozent der befragten Entscheider gaben an, dass ihr Unternehmen einen eigenen Blog betreibt. 59,7 Prozent nutzen Form der Kommunikation dagegen bislang noch nicht.

 
 
Wozu wird der Unternehmensblog genutzt?

Wozu wird der Unternehmensblog genutzt?

 Als Grund für die Blogenthaltsamkeit nannten 38,9 Prozent fehlende Zeit, weitere 31,5 Prozent sehen darin keinen Mehrwert für die Unternehmenskommunikation. Angst vor einem Kontrollverlust über die Kommunikation gaben 13,7 Prozent der Unternehmen an, während sich 15,7 Prozent noch nicht konkret mit dem Thema Blog beschäftigt haben.

Ein Firmenblog ist nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung der Website sinnvoll, zeigt die Befragung. SEO stellt nur für sechs Prozent der Umfrageteilnehmer einen Grund für das Unternehmensblog dar. Rund 34 Prozent wollen damit das eigene Profil schärfen, während der Großteil (56 Prozent) ein Blog zur Interaktion mit der Öffentlichkeit und den Kunden einsetzt.

Führungskräfte nutzen soziale Medien

Von allen befragten Entscheidern gaben knapp drei Viertel an, mit einem persönlichen Account auf sozialen Netzwerken, vor allem auf Business-Netzwerken wie LinkedIn aktiv zu sein. Europaweit liegt dabei LinkedIn mit einem Anteil von knapp 73 Prozent deutlich vor Plaxo mit 19 Prozent. Das in Deutschland populäre Business-Netzwerk Xing spielt international dagegen kaum eine Rolle. Signifikant schlechter ist es dagegen um die Unternehmensauftritte in den sozialen Netzwerken bestellt. Knapp die Hälfte der Unternehmen verfügt über kein Firmenportrait in den großen Netzwerken.

Social Media sind interessant für Personaler

Bei der Einstellung von neuem Personal dienen die sozialen Netzwerke oftmals als Informationsquelle für die Unternehmen. Der Studie zufolge greifen etwa 40 Prozent der Unternehmen auf die Profilinformationen der Nutzer zurück.

"Social Media werden regional in Europa sehr unterschiedlich und mit deutlichem Nord-Süd-Gefälle genutzt. Zudem sehen viele Befragte Social Media noch als isolierte Kanäle statt als integrale Bestandteile einer Kommunikationsmatrix", meint Christoph Schwartz von Schartz Public Relations zu den Studienergebnissen. Für die Studie wurden europaweit 300 Entscheider in Technologieunternehmen  online befragt.


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Zanox

Justus folgt auf Tweraser

Philipp Justus tritt als Managing Director bei Google die Nachfolge von Stefan Tweraser an. mehr
Coca Cola

Marken auf Facebook

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders witziger Facebook-Posts zusammengestellt. mehr
iStockphoto/Taphouse Studios

Die Fail-Galerie

Die schlechtesten Profi-Videos des vergangenen Jahres wurden für den "Silbernen Sellerie" nominiert. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für den Deutschen Webvideopreis 2013 wurden sechs Profi-Videos in der Kategorie "Fail" nominiert. Welches Werbe-Video hat Ihrer Meinung nach den "Silbernen Sellerie" verdient?

Welches Video sollte den Deutschen Webvideopreis bekommen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr
Fotolia.de/mypic4u

Anleitung zum Unglücklichsein

Gerald Hensel erklärt, welche Fehler Marken und Agenturen häufig beim Marketing auf Facebook machen. mehr