Home / Nachrichten / Marketing / Praxistipps /

Mailmarketing zu Weihnachten

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mailmarketing zu Weihnachten

Sieben Tipps für erfolgreiche Werbemails

Mailmarketing zu Weihnachten Foto: iStock.com

Für die meisten Händler ist das vierte Quartal das bedeutendste. Zu keiner Zeit des Jahres wird mehr Umsatz generiert. Mit diesen sieben Tipps von GraphicMail aktivieren Sie Ihre Kunden erfolgreich.

1.    Weihnachtsmailings

In der Vorweihnachtszeit sind Ihre Kunden viel empfänglicher für Informationen. Sie sollten diese Zeit also nutzen, um auf Ihre Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen. Versenden Sie dazu Adventstipps, Gutscheine oder spezielle Angebote, die auch nach Weihnachten noch eingelöst werden können.

2.    Zeitpunkt

Machen Sie sich Gedanken über das richtige Timing für Ihre Mailings. Profitieren Sie sowohl von den Early Shoppern, die im Oktober und November Ihre Weihnachtseinkäufe tätigen, als auch von den Last-Minute-Shoppern. Deshalb sollten Sie Ihre erste Kampagne bereits im Oktober versenden.

3.    Segmentierung

Ihre Empfänger sollten Sie danach mit Follow-Up-Kampagnen auf dem Laufenden halten. Dazu sollten Sie Ihre Kunden in verschiedene Gruppen einteilen und diese mit unterschiedlichen Kampagnen ansprechen. User, die auf bestimmte Mails nicht anspringen, können Sie mit einer anderen Kampagne erneut ansprechen.

4.    Design

Mit einem passenden Design können Sie Ihre Nutzer ganz gezielt in eine besondere Stimmung versetzen. Nutzen Sie das grafische Potenzial von E-Mails. Wenn es um Weihnachten geht, sind die Menschen noch immer in einem gewissen Maße altmodisch und traditionell. Gestalten Sie zudem den Inhalt etwas informeller und außergewöhnlich. Behalten Sie dabei aber stets Ihre Zielgruppe im Blick. Besonders große Aufmerksamkeit bei der Gestaltung verdienen dabei der Header und der Anfang Ihrer E-Mail, denn viele E-Mail-Clients zeigen jeweils eine Vorschau der E-Mail an. Wirkt diese ansprechend und interessant, haben Sie bessere Chancen, gelesen zu werden.

Seite 1 2 »

Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Zanox

Justus folgt auf Tweraser

Philipp Justus tritt als Managing Director bei Google die Nachfolge von Stefan Tweraser an. mehr
Coca Cola

Marken auf Facebook

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders witziger Facebook-Posts zusammengestellt. mehr
iStockphoto/Taphouse Studios

Die Fail-Galerie

Die schlechtesten Profi-Videos des vergangenen Jahres wurden für den "Silbernen Sellerie" nominiert. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für den Deutschen Webvideopreis 2013 wurden sechs Profi-Videos in der Kategorie "Fail" nominiert. Welches Werbe-Video hat Ihrer Meinung nach den "Silbernen Sellerie" verdient?

Welches Video sollte den Deutschen Webvideopreis bekommen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr
Fotolia.de/mypic4u

Anleitung zum Unglücklichsein

Gerald Hensel erklärt, welche Fehler Marken und Agenturen häufig beim Marketing auf Facebook machen. mehr