Home / Nachrichten / Marketing / Performancemarketing /

Opt-out für Targeting-Ads von Apple

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Opt-out für Targeting-Ads von Apple

Neues iOS 4 erlaubt Usern auf gezielte Werbung zu verzichten

Opt-out für Targeting-Ads von Apple

Gestern Abend hat Apple wie angekündigt, sein neues iPhone-Betriebssystem iOS4 zum Download freigegeben. Neben den neuen Funktionen, erhalten die User erstmals die Möglichkeit, auf die Anzeige von Targeting-Ads zu verzichten.

Um das iPhone, oder später auch das iPad, von den auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnittenen Werbeanzeigen zu befreien, müssen die User lediglich die Website oo.apple.com aufrufen, berichtet All Things Digital. Damit widersprechen sie dem Targeting durch Apples Advertising Plattform iAd. Gezielte Werbung, die über andere Plattformen ausgeliefert wird, kann dieses Opt-out nicht verhindern.

Mit dem Opt-out kann sich der iOS4-Nutzer zwar einem Teil der Targeting-Ads entziehen, nicht jedoch dem Erfassen seines Aufenthaltsortes. In seinen Datenschutzerklärungen nimmt sich Apple sogar das Recht heraus, die erfassten Trackingdaten allerdings anonymisiert an Partner und Lizenznehmer weiterzugeben.

Damit bewegt sich Apple in eine ähnliche Richtung wie Google, dass Ende Mai ein Opt-Out für seine Webanalyse-Lösung herausgebracht hat.


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Valtech

Einfache Menüs bauen

Wo liegen die Vorteile von Responsive Design? Das erläutert Richard Gabler von der Agentur Valtech. mehr

Conversion-Optimierung

Wie können psychologische Mechanismen bei der Shop-Gestaltung eingesetzt werden? Einige Beispiele. mehr
Fotolia.com/CURAphotography

Fashion Victims

Eine Zalando-Studie zeigt: Auch die Herren der Schöpfung können echte Fashion-Victims sein. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für stolze 1,1 Milliarden US-Dollar hat Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr übernommen. Damit will der Konzern auch für junge Nutzergruppen wieder attraktiv werden. Kann diese Strategie aufgehen?

Wird Yahoo durch den Kauf von Tumblr wieder interessanter für jüngere Zielgruppen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 11 2013

Internet World Business

Ausgabe 11/2013

Viel Geld, wenig Beachtung

Die "Silver Surfer" sind eine wichtige Zielgruppe - die oft nicht richtig angesprochen wird weiterlesen
Fotolia.de/joreks

Tipps für Big-Data-Projekte

Unternehmen, die Big-Data-Projekte realisieren wollen, müssen dabei einiges berücksichtigen. mehr
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr