Home / Nachrichten / E-Commerce / Zahlen & Studien /

E-Commerce-Umsätze steigen

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

E-Commerce-Umsätze steigen

Am Onlinehandel führt kein Weg mehr vorbei

E-Commerce-Umsätze steigen (Foto: fotolia.com/arquiplay77)

Jeden sechsten Euro erwirtschaften Deutschlands Unternehmen mittlerweile im Internet. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Basis von Eurostat-Daten. Damit gehört Deutschland zur Spitzengruppe im europäischen Onlinevergleich.

Gemeinsam mit Großbritannien und Irland liegt Deutschland damit auf Platz sechs der europaweiten Studie. An der Spitze befindet sich Tschechien mit 25 Prozent Onlineumsatz, gefolgt von Finnland (20 Prozent), Schweden und Ungarn mit jeweils 19 Prozent, sowie Norwegen auf Platz vier mit 18 Prozent.

Der Durchschnitt des europaweit im Internet erzielten Umsatzes liegt bei 14 Prozent. Im vergangenen Jahr hatten deutsche Unternehmen erst elf Prozent ihres Umsatzes über das Internet erwirtschaftet, so der Bitkom auf Basis von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. 

 
 

"Der E-Commerce hat sich als Absatzkanal fest etabliert", erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Viele geschäftliche Transaktionen laufen heute ausschließlich online ab." In Deutschland nutzt mittlerweile jedes fünfte Unternehmen ausschließlich das Internet für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Damit erreicht Deutschland im EU-Vergleich den achten Rang, aber deutlich über dem Durchschnitt der Europäischen Union von 13 Prozent. 

Auch Elektronikgeräte werden immer häufiger im Internet gehandelt: Innerhalb der vergangenen fünf Jahre verdoppelte sich der Absatz. Einen regelrechten Boom erlebt darüberhinaus die Reisebuchung im Internet.

Deutlich stärker noch als für den Verkauf wird das Internet für den Einkauf von Waren oder Dienstleistungen genutzt. So erledigen gemäß Bitkom 54 Prozent aller deutschen Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern ihren Einkauf ganz oder teilweise online. Hier nimmt Deutschland verglichen mit anderen EU-Ländern den vierten Rang ein hinter Dänemark (71 Prozent), Norwegen (61 Prozent) und Österreich (59 Prozent). 


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Valtech

Einfache Menüs bauen

Wo liegen die Vorteile von Responsive Design? Das erläutert Richard Gabler von der Agentur Valtech. mehr

Conversion-Optimierung

Wie können psychologische Mechanismen bei der Shop-Gestaltung eingesetzt werden? Einige Beispiele. mehr
Fotolia.com/CURAphotography

Fashion Victims

Eine Zalando-Studie zeigt: Auch die Herren der Schöpfung können echte Fashion-Victims sein. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für stolze 1,1 Milliarden US-Dollar hat Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr übernommen. Damit will der Konzern auch für junge Nutzergruppen wieder attraktiv werden. Kann diese Strategie aufgehen?

Wird Yahoo durch den Kauf von Tumblr wieder interessanter für jüngere Zielgruppen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 11 2013

Internet World Business

Ausgabe 11/2013

Viel Geld, wenig Beachtung

Die "Silver Surfer" sind eine wichtige Zielgruppe - die oft nicht richtig angesprochen wird weiterlesen
Fotolia.de/joreks

Tipps für Big-Data-Projekte

Unternehmen, die Big-Data-Projekte realisieren wollen, müssen dabei einiges berücksichtigen. mehr
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr