Home / Nachrichten / E-Commerce / Handel /

Rewe-Hacker enttarnt

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rewe-Hacker enttarnt

Der 23-Jährige ist auf der Flucht vor der Polizei

Rewe-Hacker enttarnt (Foto: Fotolia / Yuri Arcurs)

Die Kölner Polizei hat den Hacker entlarvt, der im Juli 50.000 Kundendaten von einer Bildertauschbörse des Lebensmittelkonzerns Rewe entwendete. Es soll sich um einen 23-Jährigen mit nicht unerheblichem Vorstrafenregister handeln.

Ein 23-Jähriger aus Issum am Niederrhein soll die Tat begangen haben. Bei dem Hackerangriff auf die Tauschbörse für WWF-Bilder und Fotos der Frauen-Fußball-WM wurden rund 50.000 Kundendatensätze mit vollständigem Namen, E-Mail-Adresse und Passwort für den Zugang zu den Tauschbörsen entwendet. Kunden berichtetem dem Lebensmittelkonzern, dass Unbekannte mit ihren Daten bereits auf verschiedenen Einkaufsplattformen aktiv geworden seien.

Die Beamten vom Kriminalkommissariat 35 der Polizei Köln wiesen dem mutmaßlichen Hacker nach eigenen Aussagen nach, dass er auf verschiedenen einschlägigen Hackerforen die Anleitung zum Eindringen in die Webserver veröffentlicht hatte, so dass sich auch andere Personen der Kundendaten bedienen konnten. In seiner Wohnung stellte die Polizei umfangreiches Datenmaterial sicher, das nun ausgewertet wird. Die Kripo Köln geht davon aus, dass damit weitere Straftaten begangen werden. Erste Strafanzeigen liegen bereits vor.

Der mutmaßliche Täter ist in der Hackerszene kein Unbekannter. Zudem besteht gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl wegen Einbruchsdiebstahls. Aktuell ist der 23-Jährige flüchtig. Die Ermittlungen dauern an.


Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Pinterest für Einsteiger

Pinterest ist nicht zu stoppen: Seit Monaten gilt die Pinnwand als der neue Trend in Sachen Social Media. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit sechs Quick-Steps vom neuen Hype profitieren. mehr
Zukunftsstudie der Deutschen Post DHL

Ranking: Die erfolgreichsten Social-Media-Händler

Wer die beliebtesten US-Händler in den sozialen Netzwerken sind, lässt sich in diesem Top-250-Ranking auf einen Blick feststellen. mehr
Mark Zuckerberg

Die Facebook-Story in Bildern

Vom Uni-Abbrecher zum Milliardär: Der Facebook-IPO markiert den vorläufigen Höhepunkt einer einzigartigen Karriere. Wir haben die wichtigsten Stationen nachgezeichnet. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Mit einem Preis von 38 Dollar je Aktie brachte es Facebook auf eine Bewertung von 104 Milliarden US-Dollar. Das ist 4,5 mal mehr als Google zugebilligt wurde. In Kontrast zur Rekordbewertung steht ein Gewinn von gerade mal 1,1 Milliarden Dollar in 2011. Ist Facebook überbewertet?

Ist Facebook 104 Milliarden US-Dollar wert?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 06/2012

"Wir freuen uns auf die Messe"

Am 27. und 28. März öffnet die Internet World in München ihre Tore für Fachbesucher weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr