Home / Nachrichten / E-Commerce / Handel /

Otto wächst in allen Geschäftssegmenten

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Otto wächst in allen Geschäftssegmenten

Versender peilt zweistelliges Umsatzwachstum an

Otto wächst in allen Geschäftssegmenten

Die Otto Group konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 seinen Umsatz um 1,4 Prozent auf 10,13 Milliarden Euro steigern. Vor allem im deutschen und russischen Markt wurde der Umsatz gesteigert. Dabei entpuppte sich der E-Commerce erneut als Wachstumstreiber. Deshalb will der Konzern auch weiterhin in die Bereiche Online und Mobile investieren.

Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher steigerte die Otto Group ihren Umsatz weltweit um 20 Prozent auf 3,84 Milliarden Euro. Über die rund 50 zur Unternehmensgruppe gehörenden Onlineportale bestellten die Kunden täglich Waren im Wert von knapp zehn Millionen Euro.

Onlinehandel übersteigt Kataloggeschäft

Damit beträgt der Anteil der E-Commerce-Umsätze weltweit 43 Prozent des gesamten Handelsumsatz. In Deutschland lag dieser Anteil im vergangenen Geschäftsjahr sogar schon bei 47,6 Prozent. Bei einzelnen Unternehmen der Gruppe wie zum Beispiel der Kerngesellschaft Otto beträgt der Onlineanteil bereits 62 Prozent und liegt damit erstmals deutlich über dem des Kataloggeschäfts.

Mit zahlreichen neuen Unternehmungen will Otto weiter in das Onlinebusiness investieren. Dazu brachte die Konzerntochter Baur im Februar 2010 den Onlineschuhhändler mirapodo an den Start. Zudem will Otto mit neuen Private-Shopping-Angeboten nach dem Vorbild von Limango kräftig Gewinne einfahren. Vor allem in Russland und der Ukraine will das Unternehmen mit ShopDeLuxe und Prestige Fuß fassen.

Parallel dazu will Otto den Mobile Commerce fokussieren. Die neue Generation von mobilen Endgeräten, zu denen neben dem iPhone auch das iPad zählt, stelle eine Revolution für den Mobile Commerce dar, hieß es auf der Bilanz-Pressekonferenz in Hamburg. Die Geräte seinen der Missing Link zwischen Onlineshops und dem klassischen Katalog.

Neue Pläne für Quelle.de

Nachdem sich im Zuge der Quelle-Insolvenz die Otto Group die Rechte am Markennamen von Quelle und an Quelle.de sichern konnte, gibt es nun erste Pläne für die künftige Verwendung. So will Otto unter der Domain Quelle.de bis Anfang 2011 einen Onlinemarktplatz für Technik und Living an den Start bringen. Auch Großelektrogeräte der Marke Privileg, die Otto künftig zusammen mit Whirlpool vertreiben will, sollen darüber erhältlich sein.

Seite 1 2 »

Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Pinterest für Einsteiger

Pinterest ist nicht zu stoppen: Seit Monaten gilt die Pinnwand als der neue Trend in Sachen Social Media. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit sechs Quick-Steps vom neuen Hype profitieren. mehr
Zukunftsstudie der Deutschen Post DHL

Ranking: Die erfolgreichsten Social-Media-Händler

Wer die beliebtesten US-Händler in den sozialen Netzwerken sind, lässt sich in diesem Top-250-Ranking auf einen Blick feststellen. mehr
Mark Zuckerberg

Die Facebook-Story in Bildern

Vom Uni-Abbrecher zum Milliardär: Der Facebook-IPO markiert den vorläufigen Höhepunkt einer einzigartigen Karriere. Wir haben die wichtigsten Stationen nachgezeichnet. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Mit einem Preis von 38 Dollar je Aktie brachte es Facebook auf eine Bewertung von 104 Milliarden US-Dollar. Das ist 4,5 mal mehr als Google zugebilligt wurde. In Kontrast zur Rekordbewertung steht ein Gewinn von gerade mal 1,1 Milliarden Dollar in 2011. Ist Facebook überbewertet?

Ist Facebook 104 Milliarden US-Dollar wert?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 06/2012

"Wir freuen uns auf die Messe"

Am 27. und 28. März öffnet die Internet World in München ihre Tore für Fachbesucher weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr