Home / Nachrichten / E-Commerce / Events /

Gerd Leonhard blickt in die Zukunft des Onlinehandels

Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gerd Leonhard blickt in die Zukunft des Onlinehandels

"Mit Facebook-Credits die Miete zahlen"

Gerd Leonhard blickt in die Zukunft des Onlinehandels

Live Gerd Leonhard, CEO von The Future Agency, geht davon aus, dass Daten das Öl und die Währung der Zukunft sind. Auch der Handel über soziale Netzwerke werde zunehmen - und sogar in der Offlinewelt eine Rolle spielen, erklärt er in seiner Keynote auf dem Online Handel 2011 in Bonn.

Nur in den Suchmaschinen gefunden zu werden, genügt jetzt schon nicht mehr, man muss auch im Social Web gefunden werden. "Daten sind das neue Öl", mein Leonhard. "Es werden in Zukunft auch Kriege wegen Daten geführt, in denen es darum geht, wer welche Daten haben darf." Informationen werden künftig immer stärker gegen Produkte oder Dienstleistungen getauscht. Als Beispiel nennt Leonhard den Internetkonzern Google, der eine Reihe von Diensten kostenlos anbiete, im Gegenzug dazu jedoch die Daten der Nutzer auswerte.

US-Amerikaner konsumieren immer mehr Fernsehen über das Internet, denn dort kann jeder sein Programm selbst zusammenstellen. Personalisierung werde eines der großen Themen 2011, nicht nur für Content, sondern auch für Werbung, prognostiziert Leonhard. Insgesamt werden die Unternehmen die Kontrolle an die Konsumenten abgeben müssen. Nur bei wenigen funktioniert dies auch anders: Apple beispielsweise schreibe dem Nutzer sehr konkret vor, was er darf und vor allem, was nicht.

"Die Phase, in der die Verbraucher alles kaufen, nur weil es da ist, ist vorbei", erklärt Leonhard. "Stattdessen werden einige Teile des Besitzes mit anderen geteilt." Dafür gebe es in der Autobranche sowie in der Musik- und Kunstbranche schon einige funktionierende Beispiele. So teilen sich viele Verbraucher bereits ein Auto über verschiedene Carsharing-Angebote.

Onlineshopping über soziale Netzwerke wird sich Leonhard zufolge durchsetzen - sogar außerhalb des Webs. "Wir werden tatsächlich unseren Vermieter mit Facebook-Credits bezahlen können." Ganz neue Arten des Bezahlens könnten sich entwickeln; es werde nicht nur mit den klassischen und virtuellen Währungen bezahlt werden, sondern auch mit Daten. Über PayWithATweet können Nutzer sich zum Beispiel ein Bier in einer Bar kaufen.

Klassische Werbung wird fruchtlos - diese These hatte Leonhard im April 2010 auf dem Internet World Kongress in München vertreten. Im Videointerview sprach er über erfolgreiches Marketing und das Ende der Lüge:


Anzeige



Kommentare

Alfred am 25.01.2011

Daten sind das neue Öl?

Dann brauchen wir uns ja um Wasser keine Sorgen mehr machen.
Wenn dieser Mann das wirklich so gesagt hat, dann sollte er mal offline gehen und die REALITÄT da draußen anschauen.

TOP-THEMEN

Pinterest für Einsteiger

Pinterest ist nicht zu stoppen: Seit Monaten gilt die Pinnwand als der neue Trend in Sachen Social Media. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit sechs Quick-Steps vom neuen Hype profitieren. mehr
Zukunftsstudie der Deutschen Post DHL

Ranking: Die erfolgreichsten Social-Media-Händler

Wer die beliebtesten US-Händler in den sozialen Netzwerken sind, lässt sich in diesem Top-250-Ranking auf einen Blick feststellen. mehr
Mark Zuckerberg

Die Facebook-Story in Bildern

Vom Uni-Abbrecher zum Milliardär: Der Facebook-IPO markiert den vorläufigen Höhepunkt einer einzigartigen Karriere. Wir haben die wichtigsten Stationen nachgezeichnet. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Mit einem Preis von 38 Dollar je Aktie brachte es Facebook auf eine Bewertung von 104 Milliarden US-Dollar. Das ist 4,5 mal mehr als Google zugebilligt wurde. In Kontrast zur Rekordbewertung steht ein Gewinn von gerade mal 1,1 Milliarden Dollar in 2011. Ist Facebook überbewertet?

Ist Facebook 104 Milliarden US-Dollar wert?

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 06/2012

"Wir freuen uns auf die Messe"

Am 27. und 28. März öffnet die Internet World in München ihre Tore für Fachbesucher weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr