Home / Nachrichten / E-Commerce / Dienstleistungen /

Kaspersky Lab zufrieden mit virtueller Mitarbeiterin Lena

Bewertung:
  • Currently 3.5/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaspersky Lab zufrieden mit virtueller Mitarbeiterin Lena

Vom Service-Mitarbeiter zum Verkaufstalent

Manchmal sind virtuelle Agenten im Web besser als ihr Ruf. Beim Security-Software-Hersteller Kaspersky Lab hat die virtuelle Mitarbeiterin Lena 85 Prozent der Kundenanfragen im Web gelöst und die Anfragen im Kundenservice um 22 Prozent gesenkt. Jetzt wurde sie zur Verkäuferin weiterentwickelt - ebenfalls mit Erfolg.

Im ersten Jahr ihrer Existenz führte Lena 150.000 Gespräche mit Kunden. Seit wenigen Monaten unterstützt die virtuelle Agentin Lena Besucher der Website von Kaspersky Lab bei der Produktauswahl. Entwickelt wurde sie vom Spezialisten für virtuelle Agenten, VirtuOz.

Durch ihren Einsatz im Verkauf und in der Kundenberatung und durch die Verknüpfung mit der Kundendatenbank kann Lena die Bedürfnisse jedes Kunden aufgrund seines Profiles identifizieren und individuell passende Lösungen anbieten. So ist es möglich, Stammkunden aufgrund ihrer Kaufhistorie neue oder ergänzende Produkte anzubieten. Auch im Bestell- und Bezahlprozess steht sie hilfreich zur Seite und verbessert durch eine schnelle Interaktion die Kundenzufriedenheit und die Abschlussquote.

"In nur wenigen Monaten hat Lena unsere Erwartungen in Sachen Sales-Support übertroffen", lobt Michael Neumeyer, Online-Chef bei Kaspersky Lab Europe. "Lenas Fähigkeit, persönliche Unterstützung bei der Produktauswahl und dem Kaufprozess zu liefern, hat eine 80-prozentige Erfolgsquote."

In Zukunft soll Lena noch weiter entwickelt werden. Dann soll sie Kunden auch im Customer Upgrade Center beratend zur Seite stehen und sie bei Lizenzierungen und Vertragsverlängerungen unterstützen.


Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Google-Ranking Faktoren 2012 für Deutschland

Google-Ranking Faktoren 2012 für Deutschland

Searchmetrics hat analysiert, welche Faktoren das Google Ranking am meisten beeinflussen. mehr
Die 50 größten Social-Media-Städte

Die 50 größten Social-Media-Städte

Berlin, Hamburg und München haben die meisten Facebook-Nutzer. Das ist wenig überraschend. Interessant wird die Statistik aber auf den hinteren Rängen mehr

Facebook Workshop: Open Graph

Zeig mir, wer mich ausblendet

Zeig mir, wer mich ausblendet

Facebook Insights zeigt nicht an, wie viele Nutzer die Beiträge der eigenen Fanpage verborgen haben. Über die Graph-API kommt man dennoch an diese Informationen heran.

Wir zeigen, wie das geht


Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!

Umfrage

An Werbung, die sie auf dem iPad und anderen Tablet-Rechnern gesehen haben, erinnern sich mehr User als an die auf Smartphones. Das hat eine Nielsen-Studie ergeben. Doch deckt sich diese Aussage auch mit Ihren Erfahrungen?

Ich erinnere mich besser an Werbung...

Top 10 Artikel

Ausgabe 26

Internet World Business

Ausgabe 04/2012

Schlecker.de ist spitze

Der Marktführerschaftskampf von Schlecker, DM und Rossmann fällt im Web noch eindeutig aus weiterlesen
Apps richtig analysieren (Foto: istockphoto.com/Creativeye

Apps richtig analysieren

Wie lässt sich die Webanalyse auf mobile Apps übertragen und was es dabei zu beachten gilt mehr
Conversion-Optimierung mit Webanalyse (Foto: istockphoto.vom/mbortolino)

Conversion-Optimierung mit Webanalyse

Um die Schwachstellen eines Shops zu finden, müssen dessen Inhalte regelmäßig kontrolliert werden. Wie Händler ihr Monitoring verbessern können mehr
Tipps für intensivere Kundenbeziehungen (Foto: istockphoto.com/boryak)

Tipps für intensivere Kundenbeziehungen

Der Markt für Computerspiele wächst. Um davon zu profitieren, sollten Anbieter auch auf Mailmarketing setzen. So binden Sie Ihre Spieler mehr