Bewertung:
  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Handy-Payment

T-Mobile startet NFC-Bezahldienst

(Foto: Fotolia / Mipan)

In Polen prescht die Telekom mit dem NFC-Bezahldienst MyWallet vor. Im ersten Halbjahr 2013 soll der Dienst dann aber auch in Deutschland starten, wo es bislang noch an NFC-fähigen Terminals mangelt

T-Mobile startet in Polen den NFC-Dienst MyWallet zum kontaktlosen bezahlen mit dem Handy. Wie bereits zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin angekündigt arbeitet das Mobilfunkunternehmen dazu mit Mastercard zusammen, Visa soll später folgen. Zum Start steht das System lediglich Kunden zur Verfügung, die über ein Konto bei der Polbank verfügen, in wenigen Tagen soll mit der mBank ein weiterer Anbieter folgen. Andere Banken arbeiten laut T-Mobile derzeit noch an der Einführung. 

Anders als in Deutschland sind in Polen bereits rund 20 Prozent der Mastercard-Abrechnungsterminals mit NFC-Technik ausgestattet. Daher hat die Telekom den polnischen Markt zur Einführung von MyWallet ausgewählt. Im zweiten Quartal 2013 soll das Bezahlverfahren aber auch in Deutschland eingeführt werden. Es trifft hierzulande auch Konkurrenz durch die NFC-Verfahren Grigo (Sparkassen und Volksbanken) und mpass (an dem die Deutsche Telekom ebenfalls beteiligt ist). Außerdem wird erwartet, dass Google demnächst sein bereits in den USA eingeführtes Wallet-System in Deutschland startet.

Neben der reinen Bezahlfunktion verfügt MyWallet auch über die Fähigkeit Rabattpunkte zu sammeln oder Tickets abzuspeichern. Um die Sicherheit zu erhöhen sollen die Nutzer Tageslimits setzen können und sich Zahlungen per SMS bestätigen lassen. Anders als bei Google erhalte die Telekom jedoch keinen Zugriff auf die Transaktionsdaten habe, erklärte das Unternehmen.


Anzeige




Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Zanox

Justus folgt auf Tweraser

Philipp Justus tritt als Managing Director bei Google die Nachfolge von Stefan Tweraser an. mehr
Coca Cola

Marken auf Facebook

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders witziger Facebook-Posts zusammengestellt. mehr
iStockphoto/Taphouse Studios

Die Fail-Galerie

Die schlechtesten Profi-Videos des vergangenen Jahres wurden für den "Silbernen Sellerie" nominiert. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für den Deutschen Webvideopreis 2013 wurden sechs Profi-Videos in der Kategorie "Fail" nominiert. Welches Werbe-Video hat Ihrer Meinung nach den "Silbernen Sellerie" verdient?

Welches Video sollte den Deutschen Webvideopreis bekommen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr
Fotolia.de/mypic4u

Anleitung zum Unglücklichsein

Gerald Hensel erklärt, welche Fehler Marken und Agenturen häufig beim Marketing auf Facebook machen. mehr