Home / Heftarchiv / 2012 / Ausgabe 23 2012 /

SEA & Display: Was sticht?

‹ zur Übersicht Heftarchiv Ausgabe 23 2012

08.11.2012

SEA & Display: Was sticht?

Adwords-Anzeigen müssen sich mit Bannern messen – und mit SEO

 

Harter Kampf: Im Schnitt konvertieren Adwords-Anzeigen mit 5,63 Prozent

Überraschende Resultate liefert eine Untersuchung, die Larry Kim, Gründer und CTO des Bidding-Tool-Anbieters Wordstream, auf dem US-amerikanischen Fachblog SEOmoz veröffentlicht hat. Kim ermittelte nicht nur den durchschnittlichen Klickpreis (CPC) für die zehn Branchen, die in den USA am meisten Suchmaschinenwerbung schalten, er untersuchte auch die Konversionsraten. Dabei verglich Kim Adwords-Textanzeigen mit Platzierungen im Google Display Network.

Ein Klick kostet 53 US-Cent

Um den Wert von SEO-Maßnahmen zu beziffern, wertete Kim Suchmaschinen-Werbeeinblendungen im Wert von über einer Milliarde US-Dollar aus. Das Resultat: Ein Klick kostet in Googles Adwords-Programm im Schnitt 53 US-Cent (42 Euro-Cent). Klickpreise von 50 Dollar und mehr werden nur für wenige generische Keywords in scharf umkämpften Branchen gezahlt. Außerdem ist nach Google-Angaben der durchschnittliche Klickpreis im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent gesunken – eine Erscheinung, die viele Experten jedoch den derzeit besonders günstigen CPCs für Mobile Search zuschreiben. Google glich die rückläufigen Klickpreise durch eine massive Ausweitung der Anzeigenschaltungen aus.

Die durchschnittlichen CPCs für Adwords variieren laut Kim deutlich in Abhängigkeit zur Branche. So kostet ein Adwords-Klick im Finanzbereich im Schnitt über drei US-Dollar, im Shopping-Bereich dagegen gerade einmal 25 US-Cent. Eine SEO-Maßnahme, die einem Shop 1.000 zusätzliche Klicks bringt, dürfte also nicht mehr als 250 US-Dollar kosten, sonst wäre es lohnender, einfach Adwords zu buchen. Allerdings warnt Kim vor einer so kurzfristigen Denkweise: SEO-Maßnahmen wie Blogs könnten andere positive Effekte haben, zum Beispiel Meinungsbildung in einem bestimmten Marktsegment.

Erstaunlich auch der Vergleich zwischen Adwords und Banner-Werbung im Google Content Network. Während Adwords bei Jobbörsen und Ausbildungsangeboten fast dreimal so gut performen wie Display-Werbung, ist es bei Reiseangeboten umgekehrt: Hier liefert das Display Network eine doppelt so hohe Konversionsrate wie die Suchwortanzeige. fk


Weitere Bilder


Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Fotolia.de/fotomek

Der Parteien-Check

Die Online-Agentur Mosaiq Media aus Stuttgart hat die Websites der Parteien unter die Lupe genommen. mehr

Echte Hingucker

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders kreativer Facebook-Posts zusammengestellt mehr
Apple

Apple stellt iOS 7 vor

Die wichtigsten Features und Neuerungen des neuen iPhone-Betriebssystems im Überblick. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Mit Hilfe von Heliumballons in der Stratosphäre will Google auch abgelegene Regionen der Erde mit Internetzugang versorgen. Derzeit wird das Projekt in Neuseeland getestet. Was halten die Leser der INTERNET WORLD Business davon?

Googles Project Loon soll abgelegene Gegenden via Ballon mit Internet versorgen. Ist das eine gute Idee?

Top 10 Artikel

Ausgabe 12 2013

Internet World Business

Ausgabe 12/2013

Lesen ja, zahlen vielleicht

Die Zahlungsbereitschaft für digitale Online-Angebote ist seit 2010 zurückgegangen weiterlesen
Fotolia.de/Alexander Trinitatov

Chancen für Unternehmen

Bloofusion gibt Tipps, wie Unternehmen "Google Authorship" für ihre Zwecke nutzen können. mehr
fotolia.com/arrows

Versteckte Potenziale nutzen

Vier Möglichkeiten, wie Händler mehr aus ihren Google-Shopping-Kampagnen herausholen können mehr
Fotolia.de/MPF Photography

Tipps für Kampagnen

Am 22. Juli 2013 macht Google die erweiterten AdWords-Kampagnen zum Standard. Wie die Umstellung gelingt. mehr