Home / Heftarchiv / 2011 / Ausgabe 18 2011 /

Otto setzt auf Video

‹ zur Übersicht Heftarchiv Ausgabe 18 2011

01.09.2011

Otto setzt auf Video

Der Hamburger Versender hat mit United Internet Media Video-Mailings getestet

Kunden-Mailings sind für Internet-Händler eine der wichtigsten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung. In Sachen Kreativität hingegen hinken sie inzwischen den Trends im Internet zur emotionalen Kundenansprache weit hinterher. Während im Web Bewegtbild in der Werbung inzwischen mehr Pflicht als Kür ist, waren Newsletter Marketer, die mit ihren Botschaften nicht in einem Spamfilter irgendeines E-Mail-Providers hängen bleiben wollten, bislang zu einer Kombination aus Text und Bild verdammt. Wollten sie mit einem Video bei ihrer Zielgruppe punkten, gab es nur die Krückenlösung eines Bild-Text-Elements. Ein starker Call-to-Action-Button sollten den Nutzer motivieren, den Link auf eine externe Seite anzuklicken, über den das Video dann abrufbar war.

E-Mail-Werbung hinkt hinterher

„Was Webseiten heute erfolgreich macht, muss auch im E-Mail-Marketing ankommen“, sagt Magnus Schmidt, Leiter Customer Relationship Dialog Products bei der UIM-Tochter United Internet Dialog. Das Unternehmen hat mit der „Play Up Video-Mail“ auf Basis seines „Trusted Dialog“-E-Mail-Standards nun einen Weg gefunden, Video-Botschaften direkt in die Postfächer der Newsletter-Empfänger von Web.de- und GMX-Nutzern zu liefern und dort nach Öffnen der Mail abzuspielen, ohne dass die Nutzer darauf klicken müssen.„Dabei nutzen wir eine Bandbreiten-Optimierungstechnologie, die die Bandbreite beim Empfänger analysiert und das Video in entsprechender Qualität darstellt“, erklärt Schmidt.

Erster Werbepartner ist der Hamburger Versender Otto, der ein Werbe-Video für seine Dessousmarke Lascana in ein Kunden-Mailing integrierte. „Die Kampagne war in erster Linie nicht auf Performance ausgerichtet, sondern sollte Image, Sympathie, Branding und Aufmerksamkeit steigern“, schildert Schmidt die Ziele von Otto. Die Kampagnenauswertung mit rund 100.000 Teilnehmern stimmt zuversichtlich: „Insgesamt 57 Prozent der Empfänger, die die Mail geöffnet haben, haben das Video komplett gesehen, obwohl die Dauer mit einer Minute über der empfohlenen Zeit für Werbe-Videos lag“, sagt Schmidt. Insgesamt 77 Prozent der Empfänger beurteilten diese Werbeform mit Schulnoten zwischen 1 und 3 eher positiv. Und mehr als 60 Prozent der Befragten ist eine solche Werbeform lieber als andere Werbung, mit der sie konfrontiert werden.

Bei der für Web-Händler wichtigsten Frage, wie viel Mehrumsatz durch die Video-Mails generiert wurde, verrät Schmidt nur so viel: „Es gibt Folgebuchungen“, sagt er und nennt als einzige Kennzahl, dass rund 86 Prozent der Empfänger angaben, nach der Video-Mail etwas bei Otto.de kaufen zu wollen. dz


Anzeige



Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

TOP-THEMEN

Zanox

Justus folgt auf Tweraser

Philipp Justus tritt als Managing Director bei Google die Nachfolge von Stefan Tweraser an. mehr
Coca Cola

Marken auf Facebook

INTERNET WORLD Business hat eine Reihe besonders witziger Facebook-Posts zusammengestellt. mehr
iStockphoto/Taphouse Studios

Die Fail-Galerie

Die schlechtesten Profi-Videos des vergangenen Jahres wurden für den "Silbernen Sellerie" nominiert. mehr

Newsletter

Zweimal täglich das Neueste aus Online-Marketing, E-Commerce, Online-Recht und Technik sowie topaktuelle Personalien. Jetzt kostenlos bestellen!



Umfrage

Für den Deutschen Webvideopreis 2013 wurden sechs Profi-Videos in der Kategorie "Fail" nominiert. Welches Werbe-Video hat Ihrer Meinung nach den "Silbernen Sellerie" verdient?

Welches Video sollte den Deutschen Webvideopreis bekommen?

Top 10 Artikel

Ausgabe 10 2013

Internet World Business

Ausgabe 10/2013

HbbTV: Top oder Flop?

Sevenone Media hat die Nutzer des interaktiven Fernsehens direkt auf dem Screen befragt weiterlesen
Fotolia.com/momius

Was ist was in der Wolke?

Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Cloud: Thomas Wittbecker erklärt, was dahinter steckt. mehr
Fotolia.de/Adam Radosavljevic

Facebook ist mobil - und Sie?

Jasper Krog und Christian Rottmann erklären, was einen guten mobilen Facebook-Auftritt ausmacht. mehr
Fotolia.de/mypic4u

Anleitung zum Unglücklichsein

Gerald Hensel erklärt, welche Fehler Marken und Agenturen häufig beim Marketing auf Facebook machen. mehr